Loading...
Such­ma­schi­nen­wer­bung

BEZAHL­TE WER­BUNG BRINGT SIE NACH VORN

Such­ma­schi­nen­wer­bung oder SEA steht für das kos­ten­pflich­ti­ge Schal­ten von Wer­be­an­zei­gen in Such­ma­schi­nen, basie­rend auf eigens fest­ge­leg­ten Such­be­grif­fen, den soge­nann­ten Key­words. Durch Such­ma­schi­nen­wer­bung haben Sie die Mög­lich­keit, Ihre Sicht­bar­keit im wich­tigs­ten Ein­stiegs­ka­nal Ihrer poten­ti­el­len Kun­den bezüg­lich der Pro­dukt­re­cher­che zu ver­grö­ßern. In Deutsch­land ist Goog­le Ads (vor­mals Adwords) mit einem Markt­an­teil von über 90 % dabei der füh­ren­de Anbie­ter.

Bevor es jedoch an das Ein­stel­len der Webe­an­zei­gen geht, sind wei­te­re Schrit­te not­wen­dig, um den gewünsch­ten Erfolg zu erzie­len. So muss zum Bei­spiel das Such­ver­hal­ten der Ziel­grup­pe ana­ly­siert wer­den, damit die Anzei­gen auch den rich­ti­gen Nut­zern aus­ge­spielt wer­den. Außer­dem ist die rich­ti­ge Anspra­che der Ziel­grup­pe wich­tig und damit die ent­spre­chen­de For­mu­lie­rung der Anzei­gen­tex­te.

Such­ma­schi­nen­wer­bung (SEA) ist im Rah­men des Online-Mar­ke­ting eine gute Mög­lich­keit sich gegen orga­nisch bes­ser gelis­te­te Kon­kur­ren­ten durch­zu­set­zen. Dabei ist die Plat­zie­rung nicht aus­schließ­lich abhän­gig von dem höchs­ten Gebot, son­dern auch von der Lan­ding­pa­ge oder der Web­site, die nach Goog­le das bes­te Ange­bot für das ent­spre­chen­de Key­word bie­tet. Aus dem Grund soll­te hier auch die regel­mä­ßi­ge Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung Ihrer Sei­te nicht ver­nach­läs­sigt wer­den. Neben den Anzei­gen auf der Such­ergeb­nis­sei­te selbst, ist es über das Dis­play-Netz­werk auch mög­lich Anzei­gen auf the­men­na­hen Web­sites zu schal­ten. Auch das Remar­ke­ting kann den Erfolg einer Kam­pa­gne unter­stüt­zen. Hier wer­den Anzei­gen gezielt den Nut­zern ange­zeigt, die bereits auf Ihrer Web­site waren, bei denen aber kei­ne Con­ver­si­on (z. B. der Kauf eines Pro­duk­tes) gemes­sen wur­de.

SEA – DIE MISCHUNG MACHT’S

Wo ste­he ich? Wo will ich hin? Wel­che Mit­tel habe ich zur Ver­fü­gung? Wenn Sie uns die­se Fra­gen beant­wor­ten kön­nen und viel­leicht noch ein paar mehr, erstel­len wir Ihnen eine effi­zi­en­te und krea­ti­ve SEA-Kam­pa­gne. Dabei bedie­nen wir uns u. a. aus den nach­fol­gen­den Bau­stei­nen, die wir für Sie mal erklärt haben. Denn wie auch beim Soci­al-Media-Mar­ke­ting, bei der Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung oder gene­rell im Online-Mar­ke­ting ist es uns auch bei der Such­ma­schi­nen­wer­bung wich­tig, dass Sie nach­voll­zie­hen kön­nen wie­so wir was machen und dass wir ver­ant­wor­tungs­be­wusst mit Ihrem Bud­get umge­hen.

Für den ers­ten Schritt in die Welt der Such­ma­schi­nen­wer­bung bie­ten wir Ihnen bis zum Jah­res­en­de ein kos­ten­frei­es Ana­ly­se­ge­spräch an.

Bevor wir mit der Kam­pa­gne star­ten tref­fen wir uns zu einem ers­ten Ana­ly­se­ge­spräch, in dem wir über Ihre aktu­el­le Situa­ti­on, Ihr Unter­neh­men, Ihre Pro­duk­te, die Ziel­grup­pe, Mit­be­wer­ber und Ihre Zie­le spre­chen, die Sie mit Hil­fe der Such­ma­schi­nen­wer­bung errei­chen wol­len.

Basie­rend auf den Erkennt­nis­sen aus der Ana­ly­se ent­wi­ckeln wir eine Stra­te­gie mit der wir Ihre Zie­le effi­zi­ent errei­chen kön­nen. Dabei legen wir gro­ßen Wert auf Trans­pa­renz und eine krea­ti­ve Aus­ge­stal­tung.

Unter Berück­sich­ti­gung des Such­ver­hal­tens Ihrer Ziel­grup­pen, des Such­vo­lu­mens ein­zel­ner Key­words und Ihren Wett­be­wer­bern erstel­len wir ein Key­word-Set. Im Lau­fe der Kam­pa­gne prü­fen wir regel­mä­ßig, wie sich die aus­ge­wähl­ten Key­words bewäh­ren, ob sie neben genü­gend Traf­fic auch den gewünsch­ten Zie­len ent­spre­chen und opti­mie­ren die­se gege­be­nen­falls.

Je nach Stra­te­gie und defi­nier­ten Zie­len erstel­len wir unter­schied­li­che Anzei­gen­grup­pen. Dabei besteht jede Kam­pa­gne aus min­des­tens einer Anzei­gen­grup­pe. Durch ver­schie­de­ne Anzei­gen­grup­pen, die sich the­ma­tisch unter­schei­den kön­nen oder durch die krea­ti­ve Gestal­tung, kön­nen wir in kur­zer Zeit her­aus­fin­den wel­che Grup­pe wie gut bei Ihrer Ziel­grup­pe ankommt und dadurch den best­mög­li­chen Erfolg für Sie bringt.

Bei stark umkämpf­ten Key­words kommt es dar­auf an, dass sich die Ziel­grup­pe dazu ent­schei­det auf Ihre Anzei­ge zu kli­cken und nicht auf die der Kon­kur­renz. Des­halb ist es auch hier wich­tig die Ziel­grup­pe genau zu ken­nen und sie mög­lichst krea­tiv anzu­spre­chen. Dazu erstel­len wir abhän­gig von der Art der Kam­pa­gne Anzei­gen die auf­merk­sam­keits­stark und effek­tiv sind. Durch aus­sa­ge­kräf­ti­ge Ange­bots­be­schrei­bun­gen und einen klar gestal­te­ten Call-to-Action über­zeu­gen wir dabei Ihre Ziel­grup­pe von Ihrem Ange­bot, Pro­dukt und/oder Unter­neh­men.

Ist die Ziel­grup­pe bestimmt, das Bud­get fest­ge­legt, die Key­words aus­ge­wählt und grup­piert und die Anzei­gen­tex­te geschrie­ben, rich­ten wir die Kam­pa­gne bei Goog­le Ads (vor­mals Adwords) ein. In den ers­ten Wochen emp­feh­len wir dabei ein A/B‑Testing mit ent­spre­chen­der Rota­ti­on, um die bes­te Vari­an­te für Sie her­aus­zu­fin­den. Wenn aus­rei­chend Daten gesam­melt sind, stel­len wir die nicht so erfolg­rei­chen Anzei­gen­grup­pen ein und ver­tei­len das Bud­get auf die bes­ten Anzei­gen­grup­pen.

Da sich das Such­ver­hal­ten der Kon­su­men­ten regel­mä­ßig ändert, ist es beson­ders wich­tig die Kam­pa­gnen regel­mä­ßig zu kon­trol­lie­ren und gege­be­nen­falls zu opti­mie­ren. Dazu beob­ach­ten wir stets die Ent­wick­lung der Kam­pa­gne und neh­men nach Rück­spra­che mit Ihnen etwai­ge Ände­run­gen vor. Da unser obers­tes Ziel immer ist, dass Sie Ihre SEA-Zie­le errei­chen, han­deln wir dabei stets in Ihrem Inter­es­se.

Wäh­rend der gesam­ten Kam­pa­gnen-Lauf­zeit haben wir stets ein Auge auf die Anzei­gen­tex­te, auf das Such­ver­hal­ten Ihrer Ziel­grup­pe und auf die Rele­vanz der fest­ge­leg­ten Key­words. Soll­te dabei irgend­ein Punkt mal aus dem Gleich­ge­wicht gera­ten, wer­den wir dies sofort opti­mie­ren.

Wäh­rend der gan­zen Lauf­zeit steht Ihnen ein per­sön­li­cher Ansprech­part­ner für alle Fra­gen und Anre­gun­gen zu Ver­fü­gung. Ger­ne zei­gen wir Ihnen auch die Funk­ti­ons­wei­se von Goog­le Ads (vor­mals Adwords) für ein bes­se­res Ver­ständ­nis unse­rer Arbeit.

Grund­sätz­lich lässt sich das Bud­get sehr frei bestim­men. So kann man bei Goog­le Ads (vor­mals Adwords) Tages­bud­gets ange­ben, heißt wie viel am Tag für Anzei­gen aus­ge­ge­ben wer­den soll. Soll­te es dazu kom­men das die­ses Bud­get erschöpft ist, wer­den die Anzei­gen für die­sen Tag nicht mehr aus­ge­spielt. Ob das Bud­get aus­ge­nutzt wird hängt dabei von vie­len ver­schie­de­nen Fak­to­ren ab. Für uns ist es in die­sem Kon­text immer wich­tig, aus Ihrem Bud­get das best­mög­li­che Ergeb­nis her­aus­zu­ho­len.

Am Anfang eines jeden Monats erhal­ten Sie ein kur­zes Repor­ting des ver­gan­ge­nen Monats in dem auf­ge­lis­tet ist wel­che Kam­pa­gne wie erfolg­reich war, was Sie eine vor­her defi­nier­te Con­ver­si­on gekos­tet hat, etc. Je nach Art der Kam­pa­gne und Ziel­set­zung erstel­len wir die­se Repor­tings indi­vi­du­ell für Sie und nach Ihren Ansprü­chen.

Nach Abschluss einer jeden Kam­pa­gne erhal­ten Sie von uns zusätz­lich ein aus­führ­li­ches Repor­ting, wel­ches unse­re SEA-Arbeit aus­führ­lich und trans­pa­rent doku­men­tiert, sowie dar­legt inwie­weit wel­che Zie­le mit wel­chen Mit­teln erreicht wur­den.

SUCHMASCHINENWERBUNG/SEARCH ENGI­NE ADVER­TI­SING (SEA)

Auf die Plät­ze. Fer­tig. Los! Geben Sie sich Ihren eige­nen Start­schuss und rufen Sie uns doch ein­fach mal unter 02151 625625 an. Oder schrei­ben Sie uns eine kur­ze Nach­richt. Wir mel­den uns umge­hend zurück und schau­en dann mal gemein­sam wie wir Sie erfolg­reich ins Ziel brin­gen.

Zur Ein­gangs­be­stä­ti­gung Ihrer Nach­richt sen­den wir eine E‑Mail-Bestä­ti­gung an die von Ihnen ange­ge­be­ne Adres­se. Beach­ten Sie Fol­gen­des: Alle E‑Mail-Nach­rich­ten von OMA365/Reiber Mar­ke­ting GmbH haben den Absen­der dialog@oma365.de. Eini­ge Spam­fil­ter fil­tern die­se Nach­rich­ten even­tu­ell her­aus. Wenn Sie inner­halb der nächs­ten Stun­den kei­ne E‑Mail-Bestä­ti­gung von uns erhal­ten, neh­men Sie bit­te dialog@oma365.de in die Lis­te der siche­ren Absen­der auf.