Der SEO-Start – SEO Schritt für Schritt (Teil 1 von 3)

Wie fan­ge ich an? Was muss ich beim SEO beach­ten? Und wie kom­me ich bei Goog­le end­lich nach vor­ne?

Tja, die­se Fra­gen stel­len sich bestimmt vie­le Unter­neh­men. Des­halb direkt vor­ab: Ein all­ge­mei­nes Geheim­re­zept dafür gibt es nicht. Und auch kei­ne Schritt-für-Schritt-Anlei­tung, die durch SEO den ers­ten Platz garan­tiert. Denn so indi­vi­du­ell wie jede Web­sei­te ist, so unter­schied­lich ist auch die jewei­li­ge Her­an­ge­hens­wei­se.

Neben den Din­gen, die man auf der eige­nen Sei­te tech­nisch und inhalt­lich opti­mie­ren kann, gibt’s dann auch noch Goog­le und sei­nen Algo­rith­mus, der in unre­gel­mä­ßi­gen Abstän­den opti­miert und ver­än­dert wird. Des­halb ist die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung (SEO) auch nie eine ein­ma­li­ge Sache, son­dern immer ein kon­ti­nu­ier­li­cher Pro­zess bei dem es heißt: dran blei­ben!

Unse­rer Erfah­rung nach hilft hier stets ein gut aus­ge­ar­bei­te­tes Gesamt­pa­ket, um die Sei­te nach­hal­tig und effi­zi­ent nach vor­ne zu brin­gen. In die­sem Bei­trag möch­ten wir am Bei­spiel unse­rer eige­nen Web­site ein­mal kurz beschrei­ben, wie wir dazu in der Regel vor­ge­hen. Stich­punkt­ar­tig, da das The­ma sehr umfang­reich ist und allein schon die Erklä­rung ein­zel­ner Begriff­lich­kei­ten meh­re­re Sei­ten fül­len könn­te. Auf Grund des Umfangs ist der Arti­kel in drei Tei­le geglie­dert. Dran blei­ben lohnt sich also auch hier.

Wenn Sie garan­tiert nichts ver­pas­sen wol­len, regis­trie­ren Sie sich am bes­ten für unse­ren OMA365-News­let­ter.

Ziel­grup­pe, Such­ver­hal­ten, Key­words, …

Der ers­te Schritt für eine erfolg­reich ran­ken­de Web­site inner­halb der orga­ni­schen Suche bei Goog­le ist die Ana­ly­se und Kon­zep­ti­on. Dazu haben wir zunächst über­legt wer unse­re Ziel­grup­pe ist und was wir die­ser anbie­ten wol­len. Bei OMA365 setzt sich die Ziel­grup­pe zusam­men aus: Unter­neh­men, die die ers­ten Schrit­te im Online-Mar­ke­ting machen wol­len, Fir­men, die stra­te­gi­sche Unter­stüt­zung bei der Online-Kom­mu­ni­ka­ti­on brau­chen und Allen, die die Per­for­mance ihrer Web­sei­te opti­mie­ren wol­len. Letzt­end­lich woll­ten wir also genau Sie errei­chen. Basie­rend auf die­sen Erkennt­nis­sen sind wir in die Key­word-Recher­che ein­ge­stie­gen. Häu­fi­ge Such­be­grif­fe sind hier zum Bei­spiel „Online Mar­ke­ting Agen­tur“, „Agen­tur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung“ oder „Such­ma­schi­nen­wer­bung Kre­feld“. Die­se Key­words haben wir dann für uns ent­spre­chend ange­passt. Grund­sätz­lich haben wir dabei auf einen Mix aus ein­fa­chen und Long­tail-Key­words gesetzt und die­se dann den ein­zel­nen Unter­sei­ten unse­rer Web­site zuge­ord­net. Pro Sei­te eine Key­word-Kom­bi­na­ti­on. Und um nicht irgend­wann den Über­blick zu ver­lie­ren, haben wir uns mit Hil­fe von Excel eine Key­word-Map erstellt, die alle URLs und die ent­spre­chen­den Key­words ent­hält. Je nach Pro­jekt kann man die­se natür­lich noch belie­big ergän­zen, um das jewei­li­ge Such­vo­lu­men, Sei­ten­be­su­che, Ran­kings, etc.

Wie so oft, kommt es auch beim SEO auf die Mischung an

Im nächs­ten Schritt haben wir die Tex­te ent­spre­chend der Such­be­grif­fe opti­miert. Key­words im Titel, im Con­tent, in der URL, in der Meta-Descrip­ti­on, in Bild-Beschrei­bun­gen, etc. Wich­tig! Hier spielt auch die Län­ge und der Inhalt der Tex­te eine Rol­le. Heißt: kei­ne blo­ße Anein­an­der­rei­hung von Key­words, son­dern spe­zi­fi­scher und inter­es­san­ter Con­tent, der rele­vant für die Ziel­grup­pe ist. So haben wir uns also bei all unse­ren Tex­ten über­legt, was unse­ren Ziel­grup­pen einen Mehr­wert bie­ten könn­te und haben dies ver­sucht umzu­set­zen. Ein klei­ner Tipp, vor allem für Web­shops: Das Kopie­ren von Tex­ten, ins­be­son­de­re bei Pro­dukt­be­schrei­bung bit­te unbe­dingt ver­mei­den. Über­le­gen Sie sich lie­ber eige­ne Tex­te und Beschrei­bun­gen, um nicht durch Dupli­ca­te Con­tent von Goog­le abge­straft zu wer­den. Die Per­for­mance Ihrer Web­site wird’s Ihnen dan­ken.

Zur Unter­stüt­zung der Key­word-Struk­tur ver­wen­den wir auf Word­Press-Web­sites in der Regel das Plugin Yoast SEO. Dies hilft das Haupt-Key­word und die Meta-Descrip­ti­on fest­zu­le­gen. Außer­dem zeigt es an wie gut die Les­bar­keit und das SEO der ein­zel­nen Sei­ten ist. Als ergän­zen­des Tool zur Unter­stüt­zung der SEO-Maß­nah­men reicht hier unse­rer Erfah­rung nach auch die kos­ten­freie Ver­si­on. Wer z. B. auf Link-Vor­schlä­ge oder den 24/7‑Support nicht ver­zich­ten möch­te, der kann natür­lich auch auf die Pre­mi­um-Vari­an­te für 79€ pro Web­site zurück­grei­fen.

Der zwei­te Teil „SEO – Schritt für Schritt“ folgt …

Über den Autor

Son­ja ist unser SEO-Spe­zi. Egal, ob onpage oder off­pa­ge, ob Key­words oder Link­buil­ding – sie nimmt die ers­ten Plät­ze der Such­ma­schi­nen ins Visier und opti­miert Web­sei­ten und Online-Auf­trit­te, bis unse­re Kun­den da ste­hen wo sie hin­ge­hö­ren.

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