Opti­mie­rung – SEO Schritt für Schritt (Teil 2 von 3)

Wei­ter geht’s mit der Opti­mie­rung. Von der Kon­zep­ti­on zur Umset­zung.

Nach­dem wir im ers­ten Teil die­ser Rei­he unse­re Ziel­grup­pe und deren Such­ver­hal­ten inkl. der ent­spre­chen­den Key­words ana­ly­siert haben geht’s jetzt der Sei­ten­ar­chi­tek­tur an den Kra­gen.

So haben wir unse­re Navi­ga­ti­on struk­tu­riert und dar­auf geach­tet die­se mög­lichst logisch und ein­fach auf­zu­bau­en. Wir haben für unse­re Unter­sei­ten nut­zer­freund­li­che URLs ange­legt, damit auch anhand der URL zu erken­nen ist um was es auf den ein­zel­nen Sei­ten geht. Bei­spiels­wei­se ist die URL für unse­re Unter­sei­te Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung: https://www.oma365.de/suchmaschinenoptimierung/.

Die inter­ne und exter­ne Link­struk­tur

Außer­dem haben wir eine inter­ne und exter­ne Link­struk­tur, basie­rend auf der im ers­ten Teil erwähn­ten Key­word-Map, auf­ge­baut. Bei den inter­nen Links linkt zum Bei­spiel das Wort Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung immer auf die glei­che URL. Für die exter­nen Links haben wir im Rah­men der Opti­mie­rung unter ande­rem recher­chiert wel­che Bran­chen­ver­zeich­nis­se sinn­voll für OMA365 sein könn­ten und haben uns dort ein­ge­tra­gen mit Link auf unse­re Web­site. Zum Bei­spiel fin­den Sie uns auch hier: https://onlinemarketing.de/anbieter/oma-365.

Eins nach dem ande­ren

Natür­lich ist die Link­struk­tur auf unse­rer Web­site aktu­ell noch nicht so aus­ge­baut wie bei ande­ren gro­ßen Sei­ten. Wir sind ja auch gera­de erst am Anfang. Das ent­wi­ckelt sich mit ent­spre­chen­dem Con­tent nach und nach. Unter ande­rem haben wir dafür auch die­sen Blog ins Leben geru­fen. Er erfüllt also nicht nur den Zweck Sie über SEO, Such­ma­schi­nen­wer­bung, Soci­al-Media-Mar­ke­ting und wei­te­re inter­es­san­te The­men auf­zu­klä­ren, son­dern gleich­zei­tig auch rele­van­ten Con­tent zu gene­rie­ren und die inter­ne Ver­lin­kung zu opti­mie­ren.

Backlinks aus sozia­len Netz­wer­ken

Auch nicht ganz ver­kehrt für exter­ne Links im Zuge der Opti­mie­rung sind die sozia­len Netz­wer­ke. Wenn hier alles rich­tig und rund läuft, kön­nen die­se zahl­rei­che Backlinks erzeu­gen. Hört sich toll an und liest sich in der Theo­rie auch super: Man neh­me dazu also z. B. einen Bei­trag wie die­sen hier, setzt ihn auf sei­ne Face­book-Sei­te und die zahl­rei­che Fol­lo­wer tei­len den Bei­trag. Wie­so? Weil er nicht nur für sie viel Mehr­wert bie­tet, son­dern sie auch der Mei­nung sind, dass ihre Freun­de den Bei­trag unbe­dingt lesen müs­sen. Die­se tei­len den Bei­trag dann erneut. Und so wei­ter und so wei­ter.

Wie es im SEO-Buche steht …

Im Opti­mal­fall erhält man durch die­se Backlinks eine hohe Reich­wei­te, evtl. neue Fol­lo­wer und außer­dem ganz vie­le neue Web­site-Besu­cher, die dem Link fol­gen. Und wenn es ganz gut läuft, auch neue Kun­den. Soweit die Theo­rie. Für uns in der Pra­xis aktu­ell noch etwas schwer, da wir ja gera­de erst star­ten und unse­re Fol­lo­wer-Anzahl in allen sozia­len Netz­wer­ken noch sehr über­schau­bar ist. Aber auch das soll sich ja ändern.

Dazu folgt übri­gens auch dem­nächst der Arti­kel „6 Tipps für erfolg­rei­ches Soci­al Media-Mar­ke­ting“.

Bei der Opti­mie­rung zählt: Qua­li­tät vor Quan­ti­tät

Alle Links ver­er­ben soge­nann­ten Link­juice von der aus­ge­hen­den Sei­te auf die Ziel­sei­te. Des­halb an die­ser Stel­le noch­mal der Hin­weis auf wert­vol­len Con­tent. Denn die Rele­vanz einer Sei­te wird durch die gesetz­ten Links auf ande­re Sei­ten über­tra­gen. Das gilt nicht nur für inter­ne Links, son­dern genau­so auch für exter­ne Links. Des­halb soll­te man unbe­dingt regel­mä­ßig über­prü­fen von wo die Links kom­men. Im Anfangs­sta­di­um, in dem wir uns aktu­ell befin­den, gibt es davon noch nicht vie­le. In der Regel wer­den die­se aber im lau­fe der Jah­re immer mehr. Und beson­ders dann gilt es die­se akri­bisch zu über­prü­fen, denn es gibt eini­ge schwar­ze Scha­fe im Netz von deren Sei­te man kei­ne Links erhal­ten möch­te. Frü­her haben vie­le SEOs zur Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung sol­che Links gekauft um Goog­le aus­zu­trick­sen und eine hohe Rele­vanz der eige­nen Sei­te vor­zu­täu­schen. Das ist heu­te dank der opti­mier­ten Goog­le Algo­rith­men nicht mehr mög­lich. Zur Ana­ly­se der Links oder eigent­lich zur gesam­ten Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung nut­zen wir, wie auch schon im ers­ten Teil vor­ge­stellt, Sis­trix. Damit las­sen sich uner­wünsch­te Links schnell iden­ti­fi­zie­ren und Gegen­maß­nah­men ein­lei­ten. Neben Sis­trix gibt es aber auch noch ande­re Tools, wie z. B. den Backlink­che­cker, der die Sei­ten auf­lis­tet die auf die eige­ne Web­site lin­ken.

Der drit­te Teil, in dem es ums Con­trol­ling geht, ist hier zu fin­den:

Con­trol­ling – SEO Schritt für Schritt (Teil 3 von 3)

Über den Autor

Son­ja ist unser SEO-Spe­zi. Egal, ob onpage oder off­pa­ge, ob Key­words oder Link­buil­ding – sie nimmt die ers­ten Plät­ze der Such­ma­schi­nen ins Visier und opti­miert Web­sei­ten und Online-Auf­trit­te, bis unse­re Kun­den da ste­hen wo sie hin­ge­hö­ren.

Hinterlasse einen Kommentar