Online Marketing für das Handwerk2018-08-17T14:41:58+00:00

KUNDENGEWINNUNG FÜR DAS LOKALE HANDWERK

Die Aufgabe:
Wie findet ein alteingesessenes Handwerksunternehmen regional neue Kunden?

Die Zielgruppe:
Unsere Werbeaussagen richteten sich in einem regionalen Umfeld an alle Haus-/Wohnungseigentümer bzw. Unternehmen, die für Malerarbeiten – privat oder gewerblich – einen professionellen Handwerker suchten.

Unsere kreative Idee:
Aus dem „Maler“ wurde durch uns das „Maler.Meister.Team.“ So konnte zum einen herausgestellt werden, dass es sich um einen Meisterbetrieb mit entsprechendem fachlichem Know-how handelt, und zum anderen um ein größeres Unternehmen mit mehreren Mitarbeitern – was im Handwerk so nicht unbedingt üblich ist.

Unsere Lösung:
Die Webseite wurde zunächst mit Kontakt- und Response-Elementen ausgestattet, der Google MyBusiness Eintrag für Suche und Maps wurde angelegt. Mit regional ausgespielten Werbeanzeigen in der Google Suche zu allen relevanten Keywords inklusive Anruferweiterungen mit lokalen Rufnummern wurden Interessenten angesprochen. Hinzu kamen Placements bzw. Display-Anzeigen im redaktionellen Umfeld auf den Webseiten von regionalen Zeitungen und Anzeigenblättern.

Das Ergebnis:
Sowohl online als vor allem auch telefonisch konnte der Handwerksbetrieb konkrete Anfragen zu den angebotenen Dienstleitungen registrieren und daraus neue Aufträge generieren.