Such­ma­schi­nen­wer­bung für Neschen
Case: Suchmaschinenwerbung für Neschen

Effek­ti­ve und effi­zi­en­te Such­ma­schi­nen­wer­bung (SEA) für den Mit­tel­stand: Neschen

Die Auf­ga­be:
Neschen ist ein deut­scher Her­stel­ler von gra­fi­schen Medi­en und auf inter­na­tio­na­len Märk­ten aktiv. Unter ande­rem wer­den Fach­mes­sen für die Ver­ed­lung und Ver­ar­bei­tung von Papier, Film und Folie als Aus­stel­ler besucht. Wie kön­nen Fach­be­su­cher auf die­se Mes­se­auf­trit­te mit­tels Such­ma­schi­nen­wer­bung auf­merk­sam gemacht wer­den?

Die Ziel­grup­pe:
Zu den für den gra­fi­schen Markt rele­van­ten Ziel­grup­pen gehö­ren Dru­cker, Wer­be­tech­ni­ker, aber auch die Krea­tiv­in­dus­trie wie zum Bei­spiel Innen­ar­chi­tek­ten und Pro­duk­ti­ons­ab­tei­lun­gen von Wer­be­agen­tu­ren. Im Bereich des Buch­schut­zes und der Buch­re­pa­ra­tur zäh­len Biblio­the­ken und Archi­ve zu den Kun­den, in einem wei­te­ren Seg­ment sind es Foto­gra­fen und Bil­der­rah­mer.

Unse­re krea­ti­ve Idee:
Gemein­sam mit Neschen wer­den Ange­bo­te für Inter­es­sen­ten for­mu­liert, die über die rei­ne Bekannt­ma­chung des Mes­se­auf­tritts hin­aus­ge­hen. Mög­lich­kei­ten für Ticket-Gut­schei­ne und Ter­min­ver­ein­ba­run­gen vor Ort wer­den auf einer Lan­ding Page dar­ge­stellt und so auch zu einem mess­ba­ren KPI für die Bewer­tung der Akti­on. Zusätz­lich wer­den Akti­ons-Pake­te mit einer Pro­dukt­aus­wahl von Neschen als beglei­ten­de VKF-Akti­on ent­wi­ckelt.

Unse­re Lösung:
Neben der Key­word-Recher­che für Goog­le Ads und der For­mu­lie­rung von pas­sen­den Anzei­gen­tex­ten steht die Aus­wahl von Pla­ce­ments für Dis­play-Anzei­gen im Vor­der­grund unse­rer Arbeit. Wir wäh­len geeig­ne­te Platt­for­men, auf denen in einem Con­tent-rele­van­ten Umfeld die Prä­senz auf den jewei­li­gen Mes­sen bewor­ben wird. Die Anzei­gen opti­mie­ren wir u.a. nach Stand­or­ten und abhän­gig von den Suchen der jewei­li­gen Inter­es­sen­ten und lei­ten die­se auf die Lan­ding Page inner­halb der Unter­neh­mens-Web­sei­te wei­ter. Die Lan­ding Page hebt den Nut­zen für die Besu­cher der Sei­te her­vor und bie­tet als CTA – Call-to-action – ein For­mu­lar, über das wei­te­re Info­ma­tio­nen ange­for­dert wer­den kön­nen. Da der Markt­an­teil von Goog­le in Russ­land nicht so hoch ist wie in Euro­pa schal­ten wir die Anzei­gen in der Lan­des­spra­che im dor­ti­gen Por­tal Yandex.

Das Ergeb­nis:
Die Such­ma­schi­nen­wer­bung sorgt nicht nur für eine hohe Awa­reness beim Fach­pu­bli­kum, son­dern die Online Ads füh­ren zusam­men mit den Leads auf den Mes­sen und der Aus­wer­tung der Besu­che auf der Lan­ding Page zu einem posi­ti­ven Effekt.