SMM für SundD
Case: Investitionen für ein starkes Europa

Ziel­grup­pen invol­vie­ren: Inter­ak­ti­on mit den Sozi­al­de­mo­kra­ten im Euro­päi­schen Par­la­ment

Die Auf­ga­be:
Die Erfol­ge der deut­schen SPD-Frak­ti­on „Socia­lists & Demo­crats“ im Euro­päi­schen Par­la­ment sol­len auf Face­book poin­tiert dar­ge­stellt wer­den. Zusätz­lich soll eine hohe Reich­wei­te über bezahl­te Pos­tings erzielt wer­den.

Die Ziel­grup­pe:
Alle poli­tisch inter­es­sier­ten Men­schen in Deutsch­land, die in einer Ver­bin­dung mit den kom­mu­ni­zier­ten The­men ste­hen bzw. ein per­sön­li­ches Inter­es­se an den poli­ti­schen Erfol­gen der Frak­ti­on haben.

Unse­re krea­ti­ve Idee:
Die ins­ge­samt sie­ben The­men wer­den bild­haft in Sze­ne gesetzt und mit kur­zen prä­gnan­ten Head­lines ver­se­hen, die für eine gro­ße Auf­merk­sam­keit sor­gen. Die Tex­te der Pos­tings stel­len den poli­ti­schen Erfolg des jewei­li­gen The­mas und den Nut­zen für die All­ge­mein­heit her­aus.

Unse­re Lösung:
Pas­send zur Kam­pa­gne wer­den die geeig­ne­ten Ziel­grup­pen auf Face­book iden­ti­fi­ziert. Nach­ein­an­der wer­den über meh­re­re Wochen die ein­zel­nen The­men auf der S&D‑Seite gepos­tet und als Wer­be­an­zei­gen wei­ter­ver­brei­tet.

Das Ergeb­nis:
Neben einem Zuwachs einer vier­stel­li­gen Anzahl von Abon­nen­ten regen die The­men zu viel­fäl­ti­gen poli­ti­schen Inter­ak­tio­nen an und wer­den dis­ku­tiert. Es wer­den – the­men­ab­hän­gig – sehr hohe Reich­wei­ten erzielt.